O du fröhliche

Auch wir von Reproprofi Dresden in Freital sind wieder bestens für das kommende Weihnachtsfest vorbereitet. Wenn man eins an Weihnachten braucht, dann ist es Appetit. Herrliche Festessen und zahlreiche Leckereien prägen schon lange die kalten Wintertage. Auch wir möchten mit unserem Plätzchenrezept etwas dazu beitragen:

 

© Alexander Limbach – Fotolia.com

 

Himmlische Butterplätzchen

Zutaten

500 g Mehl
5 Eigelb
200 g Zucker
375 g Butter
außerdem: 2 – 3 Eigelb zum Bestreichen

 

Zubereitung

Mehl auf ein Holzbrett sieben. In der Mitte eine Mulde drücken. Eigelb und Zucker hineingeben und Butterstückchen auf den Rand legen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und ein bis zwei Stunden kalt stellen.

Danach ist der Teig fertig zum Ausrollen. Nun die Plätzchen mit weihnachtlichen Formen ausstechen.

Plätzchen auf ein Backblech legen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Nun bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen für 15 bis 20 Minuten backen. Wenn die Plätzchen noch warm sind mit buntem Zucker bestreuen.